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Wie fördere ich die intrinsische Motivation bei Teenagern? – Themen aus unserer Praxis die ich im Coaching einsetze.

 

Die intrinsische Motivation eines hochbegabten Teenagers zu fördern, bedeutet vor allem, auf

seine individuellen Interessen und Bedürfnisse einzugehen und ihm Rahmenbedingungen zu

bieten, die seine Eigeninitiative stärken. Hier einige konkrete Strategien:

 

1. Autonomie ermöglichen

• Lass ihn möglichst selbstbestimmt entscheiden, wie, wann oder wo er Aufgaben

erledigen möchte.

• Biete ihm Wahlmöglichkeiten an, beispielsweise zwischen verschiedenen Themen

oder Herangehensweisen.

• Lass ihn entscheiden, ob er seine Hausaufgaben direkt nach der Schule oder erst am

Abend erledigen möchte.

• Gib ihm die Wahl, ob er sein Wissen lieber in Form einer Präsentation, eines kurzen

Videos oder eines Comics darstellen möchte.

 

2. Persönliche Interessen aufgreifen

• Verbinde schulische oder alltägliche Aufgaben mit seinen besonderen Interessen und

Hobbys.

• Fördere Projekte, die ihn persönlich begeistern und ihm ermöglichen, sich vertieft mit

einem Thema auseinanderzusetzen.

• Wenn er sich für Programmieren interessiert, könnte er eigene Spiele entwickeln, um

mathematische oder logische Probleme zu lösen.

• Begeistert er sich für Geschichte, kann er einen Podcast erstellen, in dem er historische

Ereignisse spannend erzählt.

 

3. Herausforderungen und Flow-Erlebnisse ermöglichen

• Sorge dafür, dass Aufgaben anspruchsvoll, aber machbar sind, um Frustration oder

Langeweile vorzubeugen.

• Schaffe Raum für komplexe Probleme, kreative Aufgabenstellungen oder

eigenverantwortliche Projekte, bei denen er sein Potenzial voll ausspielen kann.

• Gib ihm eine komplexere Aufgabe, wie z.B. den Bau eines Roboters mit Lego

Mindstorms, der spezielle Herausforderungen lösen muss.

• Lass ihn ein Forschungsprojekt zu einem Thema durchführen, das ihn besonders

interessiert (z.B. Astronomie, Umweltschutz oder Psychologie).

 

4. Sinnhaftigkeit und Bedeutung deutlich machen

• Erkläre ihm, warum bestimmte Tätigkeiten oder Lerninhalte nützlich sind und

welchen persönlichen oder gesellschaftlichen Nutzen sie haben.

• Zeige konkrete Anwendungsmöglichkeiten oder Praxisbeispiele auf.

• Erkläre ihm, dass das Beherrschen einer Fremdsprache ihm hilft, sich bei zukünftigen

   Reisen besser zurechtzufinden und mit spannenden Menschen in Kontakt zu kommen.

• Verdeutliche, dass Kenntnisse in Mathematik helfen, komplizierte Probleme aus dem

   echten Leben zu lösen (z.B. Planung eines Budgets für ein eigenes Projekt).5. Feedback fokussiert auf Fortschritt und          Kompetenzerwerb

• Gib ihm Rückmeldungen, die besonders seinen individuellen Fortschritt hervorheben,

   anstatt Vergleiche mit anderen zu ziehen.

• Lobe konkret und authentisch für Anstrengung, Engagement und Strategien, weniger

   für angeborene Begabung.

• „Mir ist aufgefallen, wie gut du dich bei diesem schwierigen Problem durchgebissen

    hast und dabei sehr kreative Lösungswege gefunden hast!“

• „Klasse, dass du bei deinem letzten Projekt genau geplant hast und dir selbstständig

   Ressourcen gesucht hast – du wirst immer eigenständiger!“

 

5. Verantwortung übertragen

• Ermögliche ihm, Verantwortung für Projekte, Aufgaben oder Bereiche zu

   übernehmen, die ihn interessieren.

• Unterstütze ihn darin, eigene Ziele zu setzen und Strategien zu deren Umsetzung zu

   entwickeln.

• Übertrage ihm Verantwortung für ein kleines, persönliches Projekt zu Hause, z.B.

  Planung und Pflege eines kleinen Gemüsegartens, die Gestaltung seines Zimmers oder

   Organisation eines Familienausflugs.

• Gib ihm in der Schule oder privat die Möglichkeit, als „Experte“ ein jüngeres Kind bei

   einer Aufgabe oder einem Hobby anzuleiten.

 

6. Inspirierende Vorbilder und Mentoren einbeziehen

• Ermutige ihn, sich mit Vorbildern oder Mentoren zu beschäftigen, die ihm zeigen, wie

   man mit Begabungen, Herausforderungen und Zielen umgeht.

• Eventuell könnte ein erfahrener Mentor ihm wertvolle Impulse und Anerkennung

   geben.

• Ermögliche ihm, sich mit Biografien oder Dokumentationen erfolgreicher Menschen

   auseinander zu setzen, z.B. über Wissenschaftler, Unternehmer oder Künstler, die ihre

   Talente effektiv eingesetzt haben.

• Organisiere Treffen oder Videocalls mit einem Mentor (z.B. einem älteren Schüler,

   Studenten oder Experten aus seinem Interessenbereich), der ihn unterstützt und

   inspiriert.

 

7. Positives Selbstkonzept stärken

• Unterstütze ihn, seine Stärken und Erfolge bewusst wahrzunehmen und

   wertzuschätzen.

• Hilf ihm, Misserfolge und Herausforderungen als Chancen zum Lernen und Wachsen

   zu sehen.

• Erstelle mit ihm ein „Erfolgsjournal“, in dem er regelmäßig kleine und große

   persönliche Erfolge einträgt und reflektiert.

• Hilf ihm, kleine Herausforderungen bewusst wahrzunehmen und zu würdigen:

   „Erinnerst du dich, letzte Woche dachtest du noch, diese Aufgabe wäre unmöglich?

   Du hast sie gemeistert!“

 

8. Gemeinsame Reflexion

• Sprich regelmäßig mit ihm über seine Erfahrungen, Gedanken und Gefühle bei

   Projekten und Aufgaben.

• Frage ihn, was ihn motiviert oder demotiviert, um darauf gezielt eingehen zu können.

• Stelle Fragen wie: „Welche Aufgabe hat dir heute Spaß gemacht und warum?“,

   „Wobei hast du dich gelangweilt, und was könnten wir daran ändern, damit du

motivierter bist?“

• Sprich regelmäßig über seine Ziele und darüber, was er aktuell gerne lernen oder

ausprobieren möchte.

 

Fazit

Um die intrinsische Motivation eines hochbegabten Teenagers nachhaltig zu fördern, sind individuelle Ansätze unerlässlich. Es kommt entscheidend darauf an, ihm Autonomie und Entscheidungsspielräume zu geben, seine persönlichen Interessen mit schulischen Inhalten zu verbinden und ihm herausfordernde, aber lösbare Aufgaben anzubieten. Besonders effektiv ist es, wenn Jugendliche erkennen, welchen Sinn und welche persönliche Bedeutung die Tätigkeiten für sie haben. Zusätzlich stärken eine gezielte Verantwortungsübertragung, authentisches Feedback sowie inspirierende Vorbilder ihr Selbstvertrauen und ihre Eigeninitiative. Regelmäßige gemeinsame Reflexionen helfen dabei, Erfolge bewusst wahrzunehmen, Frustrationen abzubauen und neue Ziele zu entwickeln, sodass der Jugendliche lernt, sein volles Potenzial eigenmotiviert auszuschöpfen.

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